offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Kredit ohne Bürge – geht das?

Wer ein Darlehen braucht, verfällt recht schnell auf die Idee, das ultimative Hilfsmittel einzusetzen, um zu garantieren, dass er den Kredit auch bekommt: Den Bürgen. Dieser ist eine Person, der nachgewiesen über eine ausgezeichnete Bonität verfügt und auch keine negative Schufa haben sollte. Der Bürge schenkt der Bank dadurch Vertrauen, dass er, wenn die ursprünglich geplante Kreditrückzahlung ausfallen sollte, einspringt und selbst haftet. Nur: Wie man schon aus diesen Zeilen kann: Die Anforderungen an einen Bürgen sind hoch. Was ist, wenn man keine geeignete Person finden kann? Was ist, wenn ein Kredit ohne Bürge die Form des Darlehens ist, die man braucht?

Der Kredit ohne Bürge: Der Idealfall

Ein Kredit ohne Bürge kann kritisch sein, muss es aber nicht. Der Bürge ist ein Sicherheitssystem, das, wenn alles so läuft und funktioniert, wie es soll, gar nicht gebraucht wird. Man muss also im Idealfall eine Bank davon überweisen, dass ein Sicherheitssystem nicht von Nöten sein wird. Dies geschieht dadurch, dass man alle nötigen Nachweise zur Überprüfung der Kreditwürdigkeit problemlos erbringen kann. Darunter versteht man keinen negativen Eintrag bei der Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung sowie ein so hohes Einkommen, dass es problemlos darauf schließen wird, dass die Bonität in Ordnung ist. Zudem sollte das Einkommen auch mittel- bis langfristig gesichert sein (kein befristeter Arbeitsvertrag).

Der Kredit ohne Bürge: Die Abweichung vom Idealfall

Dieses geschilderte Szenario ist jedoch tatsächlich der Idealfall. Es gibt jedoch auch gewisse Szenarien, in denen man davon abweichen muss. Wer zum Beispiel eine negative Schufa hat, der kann dennoch einen Kredit bekommen, auch wenn ein Bürge nicht vorliegt. Meist versuchen die Banken dann, den Bürgen durch die Hintertür einzuführen, indem zwei Personen den Kreditantrag unterschreiben müssen. Doch in der Realität kann man vor allem von ausländischen Banken, die Darlehen ohne Schufa vergeben, auch in solchen Fällen noch einen Kredit ohne Bürgen bekommen.

Der Kredit ohne Bürge: Wie findet man ihn?

Die zentrale Frage lautet daher allgemein: Wie findet man den Kredit ohne Bürgen? Dabei kann man entweder auf die relativ kostspieligen Dienste eines Kreditvermittlers zurückgreifen oder man nimmt sich die Zeit und recherchiert selbsttätig im Internet. Dabei ist es wichtig, dass man nicht nur die reinen Angebote studiert, sondern auch genau liest, unter welchen Bedingungen diese Darlehen wann und wie vergeben werden, außerdem sollte man auch immer Erfahrungsberichte vorheriger Kreditkunden zu Rate ziehen.